Seite 101

„Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflußt.“ ~ Ralph Waldo Emerson
Biografie | Hörbuch

„5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ von Bronnie Ware

Juni 4, 2019

Information

Verlag: ABOD Verlag
Spieldauer: 7 Stunden 49 Minuten
Gelesen von: Maja Byhahn
Plattform: Audible

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, welches ich auf Audible gehört habe


Handlung

Die Autorin Bronnie Ware erzählt ihre Geschichte. Wie sie als Sterbebegleiterin gearbeitet hat und zu sich selbst fand. Und wie sie erkannte, was wirklich im Leben zählt.
Eine autobiografische Geschichte mit viel Lebensweisheit und einem versöhnlichen Happy „END“. Bronnie ist am Ende Happy, aber ihr Leben hat nach dem Buch erst so richtig begonnen.


Fazit

Ich erwähnte sicher schon einmal, dass ich nicht an Zufälle glaube. So war das auch wohl Schicksal, das ich der Wassergymnastik von diesem Buch hörte. Man müsse es dringend lesen, wenn man sich selbst grad nicht mag, wenn man Depressionen hat und wenn man wissen will, wohin die Reise im Leben gehen soll.
Der Titel schreckte mich, ehrlich gesagt, erst einmal ab. Und auf so einen Esoterik-Selbsthilfe-Therapie-Buch hatte ich keine Lust. Aber die Inhaltsangabe überzeugte mich. Ich hatte zwar Respekt vor den vielen Toten, die im Buch ja thematisiert werden. Aber obwohl Autorin Bronnie Ware von ihren Sterbenden und der Begleitung erzählt, ist das Buch voller Leben.
Leb dein Leben, lass dir von keinem sagen, wer du bist. Lass dich nicht verbiegen, gefalle nur dir. Und du bist der Herr darüber, wie es dir geht.
Dieses Hörbuch kam genau richtig.
Das hat mir der Himmel geschickt.
Mir geht es zwar noch nicht besser, das schafft das Buch nicht. Aber es zeigt, dass alles, was man fühlt, richtig ist und alles immer sein darf.
Wahre Freunde nehmen dich dann so, wie du bist und sagen nicht, dass muss so oder so sein.
Das Buch brachte mich durch schwere Stunden und auch jetzt hilft es noch. Weil ich weiß, alles hat seine Zeit.
Ich muss nur alles nehmen und es zulassen, es gehen lassen, damit es heilen kann. Damit ich gesund werde. Und das Leben bekomme, was ich verdiene.
Danke an Bronnie Ware.

Meine Bewertung: